Differenzierungskonzept

Differenzierung an der MLS



Generell gilt: jede Klasse (an jeder Schule) weist sehr unterschiedliche Begabungen und Lernvoraussetzungen bei den Schüler:innen auf. Ohne Differenzierung ist guter und zielführender Unterricht nicht möglich.

In der nebenstehenden Grafik wird es überspitzt verdeutlicht:

Für alle kann nicht die gleiche Aufgabe gestellt werden!

An der MLS muss der Unterricht für ein noch breiteres Begabungsspektrum angeboten werden. Zu den bekannten sehr heterogenen Klassenstrukturen arbeiten wir auch "inklusiv" und "integrativ".


An der MLS ist Differenzierung ein ganz entscheidendes Element. Insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird im Klassenverband von Anfang an differenziert - zunächst auf 3 Niveau-Ebenen, ab Klasse 7 dann auf 2 Niveau-Ebenen.

Das bedeutet, dass die Unterrichtsinhalte mit unterschiedlichem Umfang und unterschiedlichen Kompetenzanforderungen angeboten und von den Schüler:innen bearbeitet werden. Die Klassenarbeiten werden  in Mathematik, Deutsch und Englisch auf 3 Niveaus zur Verfügung gestellt  und ab Klasse 7 auf 2 Niveauebenen geschrieben.


Die Differenzierung geschieht im Klassenverband: die Kinder und Jugendlichen bleiben somit von der 5. bis zur 10. Klasse in einem Verbund, in dem sie feste Beziehungen eingehen können und Gemeinschaft in einer ganz entscheidenden Zeit ihres Lebens erfahren.



Share by: