Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht


Das bilinguale Angebot der MLS wendet sich als Enrichment-Programm an solche Schülerinnen und Schüler, die in besonderem Maße sprachbegabt sind. Ihnen wird an der MLS die Möglichkeit geboten, ihre Fähigkeiten in der ersten Fremdsprache über das Maß des normalen Schulenglisch – selbst auf E-Kurs-Niveau – hinaus zu steigern und auszubauen.

 

Das bilinguale Angebot ist vorrangig für solche Schülerinnen und Schüler gedacht, die eine gute oder sehr gute Benotung des Faches Englisch in der Grundschule vorweisen können. Sie erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Englisch-AG ab der Klasse 5. Diese AG legt die Grundlage, um ab der Klasse 7 das Fach Gesellschaftslehre als bilingual deutsch-englischen Kurs zu belegen.

 

Die Kursinhalte mit politischer, wirtschaftlicher, geographischer oder historischer Ausrichtung werden in Modulen unterrichtet. Dabei wächst der Anteil der hauptsächlich auf Englisch unterrichteten Module von Klasse zu Klasse, bis im Abschlussjahrgang 10 Englisch die dominante Unterrichtssprache ist.

 

Im bilingualen GL-Unterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit authentischem englischsprachigem Text-, Ton- und Filmmaterial und lernen dabei, englischen Quellen Informationen zu entnehmen. Im Vordergrund steht hierbei das fragengeleitete Verständnis der Quellen. Die Kursteilnehmer:innen lernen mit längeren englischsprachigen Beiträgen umzugehen und sie als Informationsquelle zu nutzen. Sie werden dabei befähigt, ein Textverständnis aufzubauen, indem sie Wortschatzlücken aus dem Kontext oder durch Ableiten schließen, ohne jede unbekannte Vokabel nachzuschlagen. Folglich wird ein natürlicher Umgang mit englischen Texten und Filmen erprobt, so dass die Jugendlichen auf die Nutzung englischsprachiger Medien in Presse, Web-Beiträgen oder digitaler Unterhaltung vorbereitet werden.

 

Der Gebrauch von englischen Medien wird somit zur Selbstverständlichkeit, so dass die spätere Herausforderung, Englisch im privaten, aber vor allem auch im beruflichen Bereich zu nutzen, leichter zu meistern ist. Da heutzutage viele Studiengänge – zumindest teilweise – auf Englisch unterrichtet werden und ein Großteil der wissenschaftlichen Literatur englischsprachig ist, ist dies für die Teilnehmer am bilingualen Unterricht ein großer Vorteil.

 

Darüber hinaus profitieren diese Schülerinnen und Schüler auch von der wachsenden Sicherheit, mit der sie Englisch als Arbeitssprache im Unterricht anwenden können. Eine präzise sprachliche Korrektheit steht nicht im Fokus des bilingualen GL-Unterrichts sondern der Ausbau der fremdsprachlichen Kommunikationsfähigkeit. Englisch wird hierbei zur Darstellung politischer, ökonomischer, geographischer oder historischer Phänomene verwendet sowie zur Diskussion über diese Phänomene. Die Jugendlichen wenden die englische Sprache in Bezug auf verschiedene Themenbereiche an, wobei eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen im Vordergrund steht und Englisch – ganz nebenbei – als Kommunikationsmittel genutzt wird. Dies ermöglicht einen selbstverständlichen Gebrauch der Sprache in der zukünftigen Berufswelt sowie bei privaten Kontakten, sei es im Urlaub oder in sozialen Netzwerken.

 

Absolventen des bilingualen Angebots der MLS eröffnen sich somit eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten der englischen Sprache – in Aus- und Weiterbildung, im Beruf sowie im privaten Bereich. Die Teilnahme am bilingualen Angebot wird zudem zusammen mit dem Abschlusszeugnis zertifiziert.



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