Skifreizeit

Skilehrgang


2024 

Skigebiet Ankogel / Mallnitz

Höhe: 1.200 - 2.636 m



"Reise-Tagebuch":

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

01.03.2024


Heute begann unser letzter Tag von dem MLS- Ski-Lehrgang in Österreich mit einem frühen Frühstück wie immer um 7:30 Uhr. Anschließend brachen wir um 8:30 Uhr mit dem Bus zur Skipiste auf und genossen dort das Skifahren bis 12:40 Uhr. Eine kleinere Gruppe konnte trotz sehr schlechter Sicht mit der Gondel nach oben fahren, um die rote Piste herunter zu fahren. Das hat sehr gut geklappt, weil alle aufeinander gewartet haben und schon gut fahren konnten! Während der gemeinsamen Mittagspause fing es leider an, sehr stark zu regnen. So waren wir gezwungen, nach dem Essen den Skitag vorzeitig abzubrechen. Nach einer kurzen Rückfahrt mit dem Bus um 14:00 gaben wir unsere Ski-Ausrüstung um 17 Uhr ab. Dazwischen haben wir alle unsere Sachen gepackt und uns auf die Rückfahrt am nächsten Tag vorbereitet. Schließlich genossen wir um 19 Uhr unser Abendessen in geselliger Runde. Es war ein actionreicher Tag voller Spaß und sportlicher Aktivitäten in den österreichischen Alpen.

Morgen müssen wir schon um 05:00 aufgestehen, damit wir im Laufe des Vormittags unsere mindestens 14-stündige Busfahrt antreten können

von: Lennart, Florian, Joel, Jean, Dean und Jayden



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

29.02.2024


Heute ist Donnerstag, der 29.02.24. Wir sind um 7:30 aufgewacht und sind erstmal frühstücken gegangen. Als nächstes hatten wir eine Stunde Freizeit, die wir z.B. zum aufräumen genutzt haben. Anschließend sind wir ungefähr eine halbe Stunde mit dem Bus zum Mölltaler Gletscher gefahren. Dort angekommen, mussten wir mit der Standseilbahn hoch auf den Berg fahren. Dann sahen wir, dass es zu nebelig war für uns. Ski zu fahren wäre viel zu gefährlich gewesen, weil eine Sicht quasi nicht vorhanden war. Danach sind wir wieder mit der Bahn runter gefahren. Daraufhin hatten wir die Wahl, entweder auf der Ankogelbahn Ski fahren zu gehen oder schwimmen zu gehen oder zu wandern, aber keiner wollte wandern gehen. Eine kleine Gruppe entschied sich für das Schwimmbad im Ort. Alle von unserem Zimmer haben wie die meisten Ski fahren gewählt, so sind wir mit dem Bus zur Piste gefahren. Eine Stunde durften wir frei fahren und um 15:15 mussten wir unsere Ski aufräumen, denn um 15:30 gab es dann einen heißen Kakao mit Schlagsahne oder ohne für alle. Im Anschluss sind wir mit dem Bus zum Hotel gefahren. Um 19 Uhr waren wir wie immer essen und hatten unsere Besprechung. Wir Schülerinnen und Schüler haben für den Abend ganz allein ein Lagerfeuer geplant. Für das Lagerfeuer haben wir eine Feuerschale organisiert, Holz und Pizzateig mit Feta und Kräuterbutter bei Billa gekauft. Wir haben Stöcke im Wald gesammelt und sie geschnitzt, damit wir sie anschließend für Stockbrot benutzen konnten, Bänke bereit gestellt und Schnee geschippt. Ab 20:00 haben wir alle bei Musik und Stockbrotpizza unsere Zeit dort genossen.

Liebe Grüße Damian, Fabio, Maurice, Maxim, Mirco



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

28.02.2024


Heute, den 28.02.24 sind wir wie jeden Tag aufgestanden und haben gefrühstückt. Dann sind wir unsere Skischuhe anziehen gegangen und sind los zur Piste gefahren. Dort angekommen haben wir uns in den einzelnen Gruppen aufgewärmt und anschließend auf der Piste Übungen gemacht, die den Gruppen entsprachen. Am frühen Mittag durften dann zwei Gruppen hoch zur roten Piste fahren. Wir sind alle mit der Gondel hochgefahren und sind dann zusammen langsam runter gefahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Aussicht war super! Später sind wir wieder mit der Gondel runter zur blauen Piste gefahren und haben dort mit allen zusammen Pause gemacht. Nach der Pause sind manche zum zweiten Mal die rote Piste gefahren und die anderen durften alleine den Tellerlift und den Ankerlift fahren. Am späten Nachmittag sind wir alle zusammen zurück in die Unterkunft gefahren, haben geduscht und gegessen.

von Meryem, Hiba, Jolin, Rima und Alena


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

27.02.2024


Heute ist Dienstag, der 27.02.24. Wir sind um 6 Uhr aufgestanden und hatten schon Muskelkater am ganzen Körper von gestern. Wir haben wie immer um 7:30 gefrühstückt und haben uns wieder ein Lunchpaket gemacht. Um 8:30 haben wir unseren Bus zur Skipiste genommen. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und jeder hat sich aufgewärmt. Nach dem Aufwärmen durften die Fortgeschrittenen schon den Ankerlift fahren und diejenigen, die noch nicht ganz so weit waren, immerhin den Tellerlift. Heute ist der dritte Tag auf der Piste und alle haben große Fortschritte gemacht. Um 11:30 Uhr war wieder für eine Stunde Mittagspause. Als es um 12:30 wieder losging, sind wir meistens in Schlangen hintereinander runtergefahren, damit wir die Schritte besser einarbeiten. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Lehrer, weil sie alles genau erklären und jeden Schritt so oft mit uns wiederholen, bis er perfekt sitzt. Um 15:30 Uhr haben wir den Bus zurück nach Mallnitz genommen, haben uns frisch gemacht und sind in den Ort gelaufen. Um 19 Uhr gab es für uns Abendessen. Anschließend haben wir die Zeit mit unseren Klassenkameraden verbracht und um 22:00 Uhr war dann wie immer Nachtruhe. Es war ein wunderschöner Tag und wir alle fühlen uns wohl. Frau Jung, Herr Bennor, Herr Figge, Frau Stahl und Herr Gehring: Dankeschön für die Chance und die Unterstützung. Liebe Grüße von Rida, Chayenne, Ciara und Jana.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

26.02.2024


Heute ist Montag, der 26.02.24. Wir sind um 6 Uhr aufgewacht und haben dann gefrühstückt. Um 8:15 haben wir im Skikeller unsere Skisachen geholt und um 8:45 kam auch schon der Bus. Als wir angekommen sind, wurden wir nach Stärken und Schwächen in Gruppen aufgeteilt. Natürlich haben wir auch noch Dehnübungen gemacht, damit uns nichts passieren kann. Heute hatte keiner Probleme und alle konnten gut fahren und haben sich verbessert. Um 15:30 sind alle mit dem Bus zurück gefahren. In der Unterkunft hatten wir dann Zeit, unsere Skisachen auszuziehen, zu duschen und dann gab es auch schon Abendessen. Es gab Reis mit Championsauce und Salat. Es hat sehr gut geschmeckt. Danach haben wir unser Zimmer aufgeräumt und Uno gespielt. Wir waren auch draußen spazieren, wobei meine Mädels und ich ich neue Orte entdecken konnten. Dann war es auch schon Zeit zum Schlafen. Der Tag hat heute sehr viel Spaß gemacht.

von: Tala, Stella, Jana,Arya, Nour, Shirly

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

25.02.2024


Wir sind am Anreisetag um 22:30 schlafen gegangen und dann am heutigen Sonntag um 6 Uhr aufgewacht. Wir haben uns die Zähne geputzt, geduscht und uns angezogen, bevor wir zusammen gefrühstückt haben. Nach dem Frühstück haben wir unsere Skisachen angezogen und unsere Skier geholt. Danach mussten wir auf den Bus warten, mit dem wir ca. 10 Minuten gefahren sind.

An der Skipiste haben alle ihre Skipässe gekriegt, die man am Lift scannen muss, um den Lift nutzen zu können. Danach wurden wir alle in Gruppen aufgeteilt, haben unsere Skier angezogen und haben Übungen gemacht. Das Skifahren hat sehr viel Spaß gemacht. Einige konnten auch Tellerlift fahren. Auch diejenigen, die das noch nicht konnten, hatten trotzdem Spaß. Anschließend haben wir von 11:30 Uhr  bis 12:30 Uhr Mittagspause in einem eigenen Pausenraum gemacht. Nach der Pause ist die gesamte Gruppe zusammen mit der Gondel auf den Berg gefahren und hat sich die Pisten angeschaut. Danach ging es weiter mit Skifahren. Wir sind ein bisschen schneller gefahren als vor der Pause, weil wir es ein bisschen besser "gecheckt" haben. Viele konnten jetzt auch mit einem anderen Lift höher auf den Berg fahren und runterfahren. Kurz nach 15 Uhr war Schluss und alle haben ihre Skier im Depot verstaut.

Von: Kevin, Nasser, Faiez, Sami und Joel

Share by: