Unser Leitmotiv:
Du bist willkommen, wie du bist
Unser Ziel:
„Die Martin-Luther-Schule führt die Schülerinnen und Schüler individuell zu ihrem Schulabschluss und bereitet sie auf den weiteren Bildungsweg vor – unter Beachtung der Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins.“
Daten und Fakten zur MLS
- gegründet 2012
- Klassen 5 – 10 (--> Sekundarstufe I)
- ca. 482 Schülerinnen und Schüler
- je Stufe 3 Parallelklassen
- 1-2 Lehrkräfte begleiten eine Klasse
- 3 Tage mit Nachmittagsunterricht
- ca. 52 Lehrkräfte
- 5 Schulleitungsmitglieder
- Hausmeister und Sekretärin und Schulverwaltungsassistentin
- Lesepaten und Lesepatinnen und ehrenamtlich Mitwirkende
Abschlüsse
Jahrgang 10:
- Mittlerer Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR Q)
- Mittlerer Schulabschluss (FOR)
- Hauptschulabschluss (EESA)
Jahrgang 9:
- Hauptschulabschluss (ESA)
Anmerkung: Von Klasse 5 bis zur Klasse 9 gibt es kein "Sitzenbleiben" - es sei denn, die Erziehungsberechtigten beantragen - nach gemeinsamer Überlegung und Beratung mit der Schule - ein Wiederholen!
Demokratie
ministerielle Vorgaben:
Klassensprecher, Klassenrat Schulsprecher
Unterricht:
Einbindung von Schülerinnen und Schülern in die Lernprozessplanungen; Erstellung von Erwartungshorizonten
Schulleben:
Klassenpaten, Streitschlichter, Sensibilisierung für Cybermobbing
Öffnen von Schule:
Beiträge zur Feierstunde am Volkstrauertag; Teilnahme/Gestaltung des Holocaust-Gedenktages; Entfernen von Hakenkreuzen/rechtsextremen Aufklebern in der Stadt u.v.m.
Ganztag / Mittagsfreizeit
- Rhythmisierung des Schultages
--> bis zur Mittagspause: Lernen in Fächern;
--> nachmittags: individuelle Lernzeiten
- Schulgebäude und Außengelände als Lernort
(Baumbeete, dauerhafte Kunstwerke)
- Lernzeiten in der Klasse bzw. in den Lerninseln
- Anzahl der Lernzeiten: 2-3 in jeder Stufe
- AG-Angebote
- Schülerbücherei (Klassen 5/6)
fachliches Lernen
(innerhalb/außerhalb des Klassenraumes)
- kooperative Lernformen
- selbstgesteuertes Lernen
- Diagnosetests in Klasse 5
- transparente Leistungserbringung /-bewertung
- ggf. eine mündliche Klassenarbeit
- Parallelarbeiten
- Mindestpunktzahl für ausreichende Leistungen: 45%
- Zusammenarbeit mit Bildungspartnern
(u.a. Stadtbibliothek und –archiv)
Beratung
- Logbuch
- individuelle Beratung (im Unterricht)
- Quartalsberatung / Beratung zur Zeugnisausgabe Schullaufbahnberatung
- Feedbackkultur
- Runde Tische
- Schulsozialarbeit
- Lerncoaching
- u.v.m.
Differenzierung / Umgang mit Vielfalt
- Fachleistungsdifferenzierung in Deutsch, Mathematik und Englisch im Klassenverband ab Klasse 7 auf 2 Niveaus
(Grundkurs und Erweiterungskurs)
- Spezielle Förderangebote
- bilinguales Angebot (Gesellschaftslehre)
- AG-Angebote
Soziales Lernen
- Klassenfahrten
- MLS-Stunden mit Elementen des Sozialen Lernens
- Sole-Stunden (Soziales Lernen als Fach)
- Soziale Projekte (Nikolausaktion, Spendenaktionen...)
- Klassenrat: Verantwortungsübernahme u.v.m.
- Streitschlichtung, Patenkonzept
- etc.
Schulsozialarbeit
- Streitschlichter:innen-Ausbildung
- Patenkonzept
- Abendsprechstunde (Berufswahlberatung)
- viele Projektangebote, z.B. Babypuppen-Projekt (Klasse 10)
- Multiprofessionelles Team (MPT)
(Professionsübergreifende Beratung
von Erziehungsberechtigten und Schüler:innen)
- Erlebnispädagogik
- u.v.m.
Aktionen und Veranstaltungen
"Kultur des Umgangs miteinander"
z.B.
- Bildungsstammtisch
- Wintermarkt
- gemeinsames Frühstück der Klassen 5
- erlebnispädagogische Angebote
- Nikolausaktion zur Stärkung guter Zusammenarbeit und Freundschaften
- Gestaltung des Schulgeländes/-gebäudes
- ...
Inklusion
- Gemeinsamer Unterricht im Klassenverband
- ggf. auch Kleingruppenförderung
- Schwerpunkte: Förderbedarf Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung (ESE)
- Aber auch weitere Förderbedarfe
(Sprache, Hören, Sehen etc.)
Europa
- Sprachangebote
- Praktikum im europäischen Ausland (Rumänien)
- Entwicklung einer individuellen europäischen Perspektive
- Europacurriculum
- ...
Erziehung
- Werte (Respekt, Höflichkeit, Demokratie lernen)
- Belohnungssysteme
- individuelle Maßnahmen zur Unterstützung
- Erziehungskonzept:
einheitliches Vorgehen im Kollegium
z.B. bei Unterrichtsstörungen und Regelverstößen
Übergänge / Übergangsgestaltung
Übergang in die Klasse 5
- Besuche in den Grundschulen durch die Lehrkräfte und Sonderpädagoginnen
- Kennenlernnachmittag
- Klassenlehrer:innen-Stunden zu Beginn der 5. Klasse
- Stunden zum Methodenlernen und
sozialem Lernen im gesamten 5. Schuljahr
- Klassenpaten
- ...
Übergang in den Beruf / in die Sekundarstufe II
- Berufswahlorientierungstage
- Infoveranstaltungen (u.a. Berufskollegs)
- Angebote unserer Kooperationspartner
- Abendsprechstunden zur Berufswahlorientierung
- enge Betreuung bei der Anmeldung
an weiterführenden Schulen
und bei der Ausbildungsplatzvermittlung
- ...
LINK auf entsprechende Seite
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Schwerpunkt u.a. „Hochwertige Bildung in allen Fächern“
Beispiele aus den Fächern:
- Gesellschaftslehre: Vergleich des ökologischen Fußabdrucks verschiedener Lebensmittel
- Mathematik: Rechnen mit realen Daten (z.B. Wasserverbrauch)
- Kunst: Upcycling-Projekte
- Biologie: Mikroplastik im Meer
Beispiele der Schulgestaltung:
- Bau einer Kräuterspirale
- Bau und Errichtung von Vogelnistkästen
- Bau und Errichtung von Insektenhotels
- Regenwasserauffangbecken
- u.v.m.