Martin-Luther- Europaschule
Martin-Luther-Europaschule 

ModulM 

ModulM steht für unsere neue Art, den Unterricht in Mathematik zu organisieren.

 

Warum organisieren wir den Mathematikunterricht neu?

Mathematik ist ein immer häufiger unbeliebtes Fach. Eventuell liegt das auch an schon in der Grundschule erfahrenen ersten Misserfolgen. Wir möchten dem Fach einen besonderen Stellenwert geben. Wir machen etwas besonderes aus dem Fach, weil sich das Durchlaufen der einzelnen Unterrichtsreihen (Module) vollkommen von den anderern Fächern unterscheidet.

Diese neue Organisation ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein  -insbesondere hinsichtlich des Lerntempos - individuelles Erarbeiten und Absolvieren der einzelenn Themen. Schülerinnen und Schüler, die in Mathematik leistungsstark sind, können zügig die Themen auf dem höheren Niveau bearbeiten und  so im Schuljahr weiterführende und komplexere Aufgaben bearbeiten.

Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler haben mehr Zeit für die einzelnen Module  und darüber hinaus die Möglichkeit, eine Minderleistung in einer schriftlichen Arbeit zu verbessern, indem sie die Arbeit nach einer kurzen weiteren Übungsphase in dem Modul erneut schreiben müssen.

 

Wie ist ModulM organisiert?

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in den Jahrgängen 5 und 6 klassenübergreifend. D.h. der Unterricht in Mathematik liegt in allen fünften und in den sechsten Klassen jeweils zeitgleich. 3 Lehrer unterrichten dann in den je 3 Klassenräumen Mathematik. Das gleichzeitige Unterrichten ermöglicht es, dass die Schüler nach einem erledigten Modul das Thema , den Raum und somit auch die Lehrkraft wechseln.

Die Verweildauer in einem Modul ist somit individuell, so das überwiegend in den Lerngruppen ein individuelles Arbeiten nötig und möglich ist.

Phasen der Einführung oder Besprechung von Inhalten werden in Kleingruppen mit der Lehrkraft durchgeführt, in sogenannten Mathekonferenzen oder gemeinsam in frontalen Phasen.

Der jeweilige Unterrichtsraum hält für die hier unterrichteten mathematischen Themen spezielle Materialien und Lernplakate, evtl. digitale Medien etc. vor.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Modul-Bausteine, sie erhalten parallel dazu Seiten eines Merksatzhefters, der sich von Modul zu Modul füllt und mit individuellen Beispielen gefüllt wird.

In den 7. Klassen wird ModulM jahrgangsintern unterrichtet. Hier arbeiten also ebenfalls 3 Lehrerinnen und Lehrer parallel, jeder betreut ein Thema pro Halbjahr.

 

Wie werden die Kinder beurteilt, wenn so viele Lehrkräfte das eine Fach unterrichten?

Die Leistungsbewertung wird durch die Bewertung mehrerer Kollegen sehr transparent, objektiv und gerecht.

Die Unterrichtseinheit/ das Modul wird wie bisher hinsichtlich der mündlichen Mitarbeit, schriftlichen Klassenarbeit und der Arbeit in den Modulen-Bausteine beurteilt. Den Kindern ist eine genaue Zusammensetzung der Modul-Noten immer transparent.

Am Ende eines Halbjahres wird aus den Noten der absolvierten Module das arithmetische Mittel gebildet.

 

Eine ausführliche Darstellung des Konzeptes unter Berücksichtigung aller bedachten Vorteile und eventueller Herausforderungen wird zu Beginn eines Schuljahres für die Eltern und Erziehungsberechtigten der Fünferklassen an einem Elternabend erfolgen.

 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie weitere Fragen haben, so kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per Mail.