Martin-Luther- Europaschule
Martin-Luther-Europaschule 

Freizeithaus

"Die Welt ist voll alltäglicher Wunder." 

Martin Luther 

Im Jahre 2008 hat unsere Schule einen Anbau bekommen. In diesem Freizeithaus sind 

  • die Mensa/Cafeteria und Schulküche im Erdgeschoss und
  • ein Freizeitbereich sowie die Verwaltung in der 1. Etage

untergebracht. 

 

Unter dem Menupunkt "Essen" finden Sie Fotos der Essräume und der Cafeteria.

 

Die obere Etage des neuen Anbaus umfasst insgesamt 10 Räume. Hier befinden sich

  • die Verwaltung mit Sekretariat und 3 Schulleitungsbüros
  • ein Lehrer:innen-Arbeitsraum
  • das Büro der Sozialarbeiter:inen und
  • 5 Räumen für die Schüler:innen!

 

Bücherei

Sie wird von Schülern und Schülerinnen betreut, dient der Leseförderung und bietet reichliches Informationsmaterial für den Unterricht und private Interessen. Sie ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. 

Zwei große, gut gefüllte Bücherregale lassen keine Wünsche übrig.

Spieleraum

Hier gibt es ein großes Angebot an Gesellschafts- und Kartenspielen, aber auch Legosteine. So können Schüler und Schülerinnen sich auf vielfältige Weise beschäftigen. 

In diesem Raum bietet ein Sofa aber auch die Möglichkeit, sich zu unterhalten oder auszuruhen.

Ruheraum/Chill-Raum

Mit diesem Raum bietet die Schule einen Ort des Rückzuges und der Entspannung. Von den Aufsichten soll eine absolute Ruhe gewährleistet werden. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler die Sicherheit hier in der Stille Erholung zu finden. 

2 Weitere Räume befinden sich noch in der Einrichtung: Ein Hip-Hop-Raum soll zum Tanzen bei lauter Musik vor einer Spiegelwand einladen.

Der andere der beiden Räume bietet zunächst auch Raum für Gespräche unter Freunden und Mitschüler:innen und zum Lesen und Chillen. Geplant ist hier aber ein Aktiv-Raum, z.B. mit einem Box-Sack und Klettermöglichkeiten.